21. März 2019
Oberhalb des Gehöftes Zwilcher (M.u.W. Kleindienst) werden zurzeit Vorarbeiten zur Errichtung eines höheren und auch längeren Steinschlagnetzes getätigt. Der bestehende Schutzzaun hat sich beim jüngsten Steinschlag als zu wenig widerstandsfähig erwiesen und nur mit Glück ist man unterhalb im Gehöft Zwilcher einer Katastrophe entgangen.....
.....da hier Gefahr in Verzug ist, wird zurzeit von der Wildbachverbauung oberhalb des Gehöftes bzw. Säge ein 5m hohes, extrem widerstandsfähiges Steinschlagnetz errichtet, wobei der Anteil der Gemeinde Steinfeld bei den voraussichtlichen Gesamtkosten von ca. 350.000 Euro , 75.000 Euro beträgt. "Der Beobachter"
16. April 2019
Die Verankerung für die Zaunsäulen (bis zu 8,00 m tief) wurden in der Zwischenzeit gebohrt und verpresst, die Bodenplatten montiert und die Säulen gesetzt.
Dasselbe gilt auch für den 2. Steinschlagzaun, der ein Stück oberhalb Richtung Osten verläuft. Hier wird die Montage der Zaunsäulen mittels Hubschrauber durchgeführt.
30. April 2019
In der Zwischenzeit wurde das untere Steinschlagnetz fast fertig montiert, obwohl die Witterungsbedingungen sehr schlecht waren und ein paar Wetterschichten eingestreut werden mussten.....
Fotos - "Der Beobachter"
..... mit Hilfe eines Transporthubschraubers der Fa. Wucher wurde das Material für den östlichen, etwa 30 m oberhalb befindlichen Zaun hinaufgeflogen ,sowie die Zaunsäulen versetzt.
Hubschrauberfotos - Armin Petutschnig
13. Mai 2019
Das obere Steinschlagnetz wurde fertig montiert - damit sind die Sicherungsarbeiten oberhalb des Gehöftes Zwilcher abgeschlossen und die Bewohner dürften nach Langem wieder einmal ruhig schlafen können. Der Dank der Fam. Kleindienst vlg. Zwilcher gilt deshalb besonders der Gemeinde Steinfeld, dem Land Kärnten sowie der Wildbachverbauung für das rasche und unbürokratische Handeln in dieser akuten Gefahrensituation.
Fotos - "Der Beobachter"